Regionalgottesdienst in Grabo 2009

In diesem Jahr feierten die Pfarrbereiche Elster, Schweinitz, Seyda und Jessen ihren traditionellen Regionalgottesdienst in der St. Pancratius Kirche in Grabo. Pfarrer, Mitarbeiter, Kirchenälteste, Kantorei und Posaunenchor gestalteten den Gottesdienst zum 18. Sonntag nach Trinitatis. Das Kaffeetrinken im Anschluss im Dorfgemeinschaftshaus organisierten die Graboer.

Altar in Grabo

Gottesdienstbesucher

Vorbereitungen im Dorfgemeinschaftshaus

Alles ist fertig, die Gäste können kommen.

Gemütliches Beisammensein bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Eierstullen.

Münchhausener zu Besuch in Battin

Welche Beziehung hat Battin zu Münchhausen bei Doberlug-Kirchhain? Es ist fast kurios. In Münchhausen steht die gleiche Kirche wie in Battin. Über dieses Kuriosum sind Kontakte beider Kirchengemeinden zueinander entstanden.

Besuch der Kirche in Battin (Battiner und Münchhausener)

Gemeinsames Kaffetrinken im Jessener Pfarrhaus

Gemeinsames Kaffetrinken im Jessener Pfarrhaus    Kirche in Münchhausen      Kirche in Battin

Mit Battinern in Münchhausen

Zu Gast in Senden

An einem Wochenende im Juni besuchten wir die Evangelische Kirchengemeinde in Senden. Vor Ort erfuhren wir viel über die Arbeit evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder. Durch zwei evangelische Kindergärten führten uns die Leiterinnen, eine Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen des Kirchenkreises Münster, Gemeindeglieder und Pfarrer Breitling-van de Pol. Aber auch kommunale Vertreter der Stadt Senden begegneten uns sehr freundlich und aufgeschlossen. So wurde uns auch die neue kommunale Kindertagesstätte gezeigt. Am Abend gab es ein gemütliches Beisammensein mit Presbytern und Vertretern der Stadt. Die Nacht verbrachten wir bei Gemeindegliedern und der Pfarrersfamilie. Nach dem morgendlichen Sonntags-Gottesdienst und einem Blick auf das noch im Bau befindliche Schwimmbad traten wir dann wieder die Heimfahrt an.
Danke sei an dieser Stelle allen für die Gastfreundschaft in Senden gesagt. Ein besonderer Dank geht an Pfarrer Breitling-van de Pol für die Organisation dieses informativen und erlebnisreichen Wochenendes. Und ein Dank geht auch an das Autohaus Gottwald in Jessen für den Kleinbus, der tadellos gelaufen ist.

Evangelische Kirche in Senden

Unsere Reisegruppe.

Pfr. Breitling-van de Pol und Frau Schällig

Frau Annette Büchler (links), Leiterin der Ev. Tageseinrichtung für Kinder "Erlengrund" in Senden, Frau Dölz und Frau Zarrad

Mit den Sendenern in Berlin

Mit dem Jugendchor "Capriccio" aus Senden verbrachten wir einen ereignisreichen Tag bei strahlendem Sonnenschein in unserer Hauptstadt. Per Bahn reisten wir von Holzdorf direkt in die Mitte Berlins. Ein straffes Programm wartete dort auf uns. Vom Hauptbahnhof ging es auf den Alexanderplatz, dann vom Fernsehturm zur Marienkirche und zum Dom, danach vom Brandenburger Tor, Reichstag, Holocaustdenkmal auf den Potsdamer Platz. Viele gute Eindrücke nahmen wir am Abend wieder mit nach Jessen.