Ökumenischer Martinstag 2010

Auch in diesem Jahr begingen wir wieder das Martinsfest in Jessen. Und auch in diesem Jahr wurde es von der Katholischen und der Evangelischen Kirche in Jessen vorbereitet und gestaltet. Das Martinsspiel führten die Kinderkreise der evangelischen Kirchengemeinde unter Leitung von Frau Reller auf. Nach der ökumenischen Martinsandacht ging es unter Posaunenmusik mit Laternen und Gesang zur Katholischen Kirche in Jessen. Dort teilten wir die Martinshörnchen. Dann bewegte sich der Zug zum Martinsfeuer in den Garten der Evangelischen Gemeinde, wo Kinderpunsch die Kleinen und Glühwein die Großen erfreute und wärmte.
Wie in jedem Jahr sammelten wir für Kinder in Not. 100,00 Euro werden einem KInderheim in Indien zugute kommen. Danke allen Gebern!













































Ökumenische Bibelwoche

In den kommenden Wochen (siehe unter "Gottesdienste") schauen wir in der Bibelwoche auf Jakoberzählungen aus dem Alten Testament. In diesen Berichten geht es nicht nur himmlisch zu. Durch ganz irdische Probleme begleiten uns die Geschichten. So erzählt das Buch Genesis von der Freude an der Geburt der Kinder, aber auch von Eltern, die ein Kind mehr lieben als das andere. Weiterhin werden wir hineingenommen in Träume, Leichtsinn, List, Wut und Rache, Angst und Flucht. Nach all dem so irdischen Leben des Jakob erfährt der Protagonist seine ganz persönliche Kehre oder Wende seines Lebens in der lichten Begegnung Gottes. Bevor er aber Gott begegnet, hegt er in seinem Herzen Gedanken der Versöhnung mit seinem Bruder Esau, mit dem er bis aufs Tiefste zerstritten war. Im Ringen mit Gott am Jabbok spricht Jakob zum HERRN den bekannten Satz: "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn."Nach dem intensivsten Kampf seines Lebens hinkt der gesegnete Jakob, er kann also nicht mehr so laufen wie früher und schlägt somit andere Lebenswege ein. Die tiefe Begegnung Gottes hatte sein Leben im Grunde verändert. Als er seine Augen aufhob, sah er seinen Bruder Esau. "Esau aber lief ihm entgegen und herzte ihn und fiel ihm um den Hals und küsste ihn, und sie weinten." - Eine sehr nachdenklich machende Bibelwoche in der Osterzeit. Besinnliche und gesegnete Ostern! Ihr Pfr. Tobias Bernhardt.

Weltgebetstag der Frauen

„Alles, was Atem hat, lobe Gott“. Mit diesem Bibelwort aus dem 150. Psalm, dem Thema des Weltgebetstagsgottesdienstes 2010, luden uns Frauen aus Kamerun in ihr Land ein. In ökumenischer Gemeinschaft feierten wir wie in jedem Jahr am 1. Freitag im März einen ökumenischen Gottesdienst in unsrere Kirche. Im Anschluss gab es ein landestypisches Abendbrot, welches ehrenamtlich bereitet wurde. Für alle Mühen, die zum Gelingen des gesamten Abends beitrugen, sei allen Beteiligten noch einmal herzlich gedankt.

Ökumenischer Martinstag

Auch in diesem Jahr begingen wir wieder das Martinsfest in Jessen. Und auch in diesem Jahr wurde es von der Katholischen und der Evangelischen Kirche in Jessen vorbereitet und gestaltet. Das Martinsspiel führten die Kinderkreise der evangelischen Kirchengemeinde unter Leitung von Frau Reller auf. Wie in jedem Jahr sammelten wir für Kinder in Not. 100,00 Euro werden einem KInderheim in Indien zugute kommen. Danke allen Gebern!

Martin trifft Soldaten (Kinder des Kinderkreises)


Martin wird Soldat


Die Detektive untersuchen die Spuren der Soldaten (Kinder des Jesusteams)


Martin teilt seinen Mantel mit dem Bettler


Detektive auf Spurensuche


Im Traum begegnet Martin Jesus als der Bettler


Martin soll Bischof werden und versteckt sich im Gänsestall


Die Gemeindemäuschen reiten los und erzählen noch einmal die Martinsgeschichte


Die Martinsbläser


Fürbitten (Katholische Kirchengemeinde)


Vaterunser mit Bewegungen


Ökumenischer Segen


Auf dem Weg zur Katholischen Kirche


Teilen der Martinshörnchen an der Katholischen Kirche


Auf dem Weg zum Martinsfeuer


Am Feuer


Bei Glühwein und Kinderpunsch


Ökumenischer Abendsegen zum
Schul- und Heimatfest 2009



Ökumenischer Gottesdienst
zum 171. Schul- und Heimatfest


Ein Wort aus der Bergpredigt Jesu begleitete durch den Gottesdienst zum 171. Schul- und Heimatfest: „Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Selig sind die  Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ (Mt.5,7.9)
In diesem Gottesdienst gab es neben Gebet, Gesang und einer Predigt noch eine Einweihung, eine Einführung und eine Eröffnung.
Eingeweiht wurde ein Gedenkleuchter zum 150. Geburtstag von Superintendent und Oberpfarrer Ludwig Hosch, den Herr Werner Thiele aus Jessen für die Kirchengemeinde aus Lindenholz gefertigt hat.
Eingeführt in ihr Amt wurde wir Frau Sonja Reller (Reihe unten, dritte von links) aus Jessen. Frau Reller leitet ehrenamtlich sehr engagiert und erfolgreich einen Eltern-Kind-Kreis seit einem Jahr in unserer Kirchengemeinde, die „Gemeindemäuschen“.Frau Reller ist gelernte Erzieherin, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Künftig wird Sonja Reller in einem Minijob für die Kinder- und Familienarbeit in der Jessener Kirchengemeinde tätig sein.
Als eröffnet galt nach dem Gottesdienst eine kleine Ausstellung über Ludwig Hosch unter der Südempore. Diese wird über die Festwoche zu besichtigen sein.
Nach dem Gottesdienst ging es zur Kranzniederlegung auf dem Marktplatz und anschleißend zur "Hoschehrung" an das Grab von Superintenent und Oberpfarrer Ludwig Hosch auf dem Jessner Friedhof.


Einzug der Pfarrer, Lektoren und Kirchenältesten


Lektoren und Kirchenälteste


Vorbereitung der Einsegnung von Frau Reller


Einsegnung


Übergabe eines Geschenkes und der Urkunde



Kranzniederlegung auf dem Marktplatz


Worte des Bürgermeisters


Hoschehrung auf dem Friedhof




Ludwig Hosch Gedenkleuchter


Pfr. Bernhardt (links) und der Bildhauer Werner Thiele aus Jessen vor dem neuen Leucher.

Ludwig Hosch Ausstellung
in der Kirche







Ökumenischer Martinstag 2009

Auch in diesem Jahr begingen wir wieder das Martinsfest in Jessen. Und auch in diesem Jahr wurde es von der Katholischen Kirche, der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde und der Evangelischen Kirche in Jessen vorbereitet und gestaltet.
Wie in jedem Jahr sammelten wir für Kinder in Not. 100,00 Euro werden einem KInderheim in Indien zugute kommen. Danke allen Gebern!

Wünsche zu St. Martin


Die Martinsgeschichte wird erzählt, Bilder dazu sind am Altar zu sehen


Fürbittgebet                                                Ökumenischer Segen

Die Posaunen                                            Mit Laternen in den Abend     

Vor der Katholischen Kirche                    Teilen der Martinshörnchen

Im Garten der Ev. Kirchengemeinde        Glühwein und Kinderpunsch

Martinsfeuer                                          



Weltgebetstag 2009


Meditationsbild aus dem Gastland Papua-Neuguinea


Unter dem Motto: "Viele sind wir, doch eins in Christus" begingen wir auch in diesem Jahr
in der St. Nikolai Kirche den ökumenischen Weltgebetstag.
Nach dem Gottesdienst gab es ein landestypisches Abendbrot aus Papua-Neuguinea.

Ökumenische Bibelwoche in Jessen 2009

Durch Christus leben - die sieben Ich-bin-Worte Jesu aus dem Johannesevangelium
"Erzähl mir vom Glauben an Jesus Christus! Aber sag mir nicht, wer er war, sondern sag mir, wer er für mich heute ist. Und rede nicht hochtrabend daher, sondern anschaulich. Am besten mit Bildern." (Matthias Krügel) 


Jesus im Gespräch mit Nikodemus
Informationen zur Bibelwoche siehe unter "Gottesdienste".

Ökumenischer Abschlussgottesdienst
zur Bibelwoche 2009

Nach fünf ökumenischen Bibel-Abenden, welche in Jessen, Arnsdorf, Battin und Grabo stattfanden,
feierten wir einen gemeinsamen Abschlussgottesdienst in der Nikolai Kirche in Jessen.
Im gemeinsamen Predigtteil berichteten Vertreter der Katholischen Kirche, der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde und
der Evangelischen Kirchengemeinde von ihren Eindrücken der jeweiligen Bibelabende, die sie leiteten.

Letzter Bibelwochenabend in Grabo
Jesus Christus spricht: Ich bin der wahre Weinstock

Zu diesem Thema hatten wir Frau Sandra Hanke vom Weingut Hanke eingeladen.
Sie berichtete sehr anschaulich und die Zuhörer begeisternd vom Weinanbau.


Sandra Hanke mit einem Weinstock in der Hand

Ökumenischer Abendsegen auf dem Marktplatz 2008

Ökumenischer Gottesdienst zum 170. Schul- und Heimatfest 2008

"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." (1. Kor. 13,13) Auch in diesem Jahr feierten wir wieder einen ökumenischen Gottesdienst (Evangelische Kirche, Katholische Kirche, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde) zum Schul- und Heimatfest. Mit Gottes Wort, Gebet und dem Gesang der Jessener Chöre ließen wir uns in das 170. Schul- und Heimatfest tragen. 
Im Anschluss an den Gottesdienst ging es nach der Kranzniederlegung auf dem Marktplatz zum Friedhof der Stadt. Dort wurde dem Oberpfarrer Ludwig Hosch (Dichter des Heimatliedes) und den Lindenpflanzern der Stadt Jessen gedacht.
Aktuelle Bilder dazu finden Sie auf der Internetseite der Stadt Jessen: http://www.jessen.de


Kantorei Jessen


Männer- und Frauenchor Jessen


Petra Stelter, Ev. Freikirchliche Gemeinde Jessen


Pfr. Reinhard Doleschal, Katholische Kirche Jessen (hielt die Predigt zu 1. Kor. 13,13)



Ökumenischer Weltgebetstag 2008


"Gottes Weisheit schenkt neues Verstehen." Auch in diesem Jahr haben wieder Frauen den ökumenischen Weltgebetstag in Jessen vorbereitet. Zum gemeinsamen Gebet wurde am 1. Freitag im März eingeladen. In diesem Jahr stand das Land Guyana, eines der kleinsten Länder Südamerikas, im Mittelpunkt. Im Anschluss an die Weltgebetstagsliturgie wurde guyanisch zu Abend gegegessen.
"Ehrfurcht vor Gott- das ist Weisheit in Fülle. Gott, bringe alles in Ordnung und hilf, dass uns immer bewusst ist: Die Furcht vor dem Herrn, das ist Weisheit, das Meiden des Bösen ist Einsicht. Amen." (Gemeinsame Worte aus dem Schlussgebet)


Ökumenische Bibelwoche 2008 vom 10. bis 16. März
Alte Botschaft - neue Nachricht, der Prophet Jeremia

Ökumenischer Martinstag in Jessen 2007

Auch in diesem Jahr begingen wir wieder das Martinsfest in Jessen. Und auch in diesem Jahr wurde es von der Katholischen Kirche, der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde und der Evangelischen Kirche in Jessen vorbereitet und gestaltet.
Wie in jedem Jahr sammelten wir für Kinder in Not. 100 Euro werden Kindern in Indien zugute kommen. Danke allen Gebern!


"Sankt Martin, Sankt Martin ..." mit dem Jessener Posaunenchor


Die St. Martins - Gemeinde in der evangelischen Nikolai Kirche


Besinnliche Flötenmusik während des Martinsspieles


Die Mantelteilung


"Beim Teilen ist das so: Wer gibt und nimmt wird froh. 
Wer nimmt und gibt wird froh."


Kinder der Christenlehre in Jessen, die das Martinsspiel aufführten


Katholische Kinder und Kinder der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde bei der Fürbitte-
den Segen sprachen Vertreter der drei Kirchen.


An der Katholischen Kirche in Jessen wurden nach dem Laternenumzug unter Posaunenmusik die Martinshörnchen geteilt.
Für die Kinder gab es noch Kinderpunsch und für die Erwachsenen Glühwein.


Vertreter des diesjährigen ökumenischen Vorbereitungskreises

Ökumenischer Gottesdienst zum 169. Schul- und Heimatfest 2007

"Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost." (Jeremia 15, 16) Auch in diesem Jahr feierten wir wieder einen ökumenischen Gottesdienst (Evangelische Kirche, Katholische Kirche, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde) zum Schul- und Heimatfest. Im Zentrum des Festgottesdienstes stand der 400. Geburtstag von Paul Gerhardt. Mit Gottes Wort, Gebet und viel Gesang ließen wir uns in das 169. Schul- und Heimatfest tragen. Die Jessener Kantorei hob durch Lob und Preis unsere Seelen zum singen an. Im Anschluss an den Gottesdienst ging es nach der Kranzniederlegung auf dem Marktplatz zum Friedhof der Stadt. Dort wurde dem Oberpfarrer Ludwig Hosch (Dichter des Heimatliedes) und den Lindenpflanzern der Stadt Jessen gedacht. Aktuelle Bilder finden Sie auf der Internetseite der Stadt Jessen: http://www.jessen.de
Zum Schul- und Heimatfest wurde in der Kirche eine Ausstellung unter der Südempore eröffnet: "Schicksal eine Altares: Herkunft, Wanderschaft, Verwandlung". Bis zum Erntedankfest konnte diese Ausstellung besichtigt werden.

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen
"Unter Gottes Zelt vereint" 2007

Am 2. März feierten wir in der Nikolai Kirche den Weltgebetstag der Frauen. 
"Es ist wunderbar, dass wir gewiss sein können: Gott nimmt uns auf, wo und wann auch immer wir in seinem Namen zusammenkommen, um zu beten. Gottes Zelt breitet sich aus über alle Orte in der Welt, wo wir Weltgebetstagsgottesdienst feiern, den Frauen aus Paraguay vorbereitet haben." (aus dem Gottesdienst)
Nach dem Gottesdienst gab es ein "paraguayanisches" Abendessen.

Ökumenischer Martinstag 2006

Auch in diesem Jahr feierten die Kirchengemeinden Jessens gemeinsam den Martinstag. Nach der Martinsandacht mit Martinsspiel in der Kirche ging es unter Posaunenmusik, angeführt von einem Martinspferd, zum Martinsfeuer. Dort wurden die Martinshörnchen geteilt, Kinderpunsch und Glühwein getrunken. Gesammelt wurde auch in diesem Jahr wieder für ein Kinderheim in Indien.

Kinder und Mitarbeiter der Evangelischen Kirche, der Katholischen Kirche und der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde gestalteten in der Nikolaikirche auf dem Marktplatz gemeinsam den Martinstag.

Ökumenische Bibelwoche vom 20. bis 24. März 2006

Thema: Das Buch Kohelet, der "Prediger"
Der "Prediger" vertritt eine skeptische Weltbetrachtung. Auch dem Weisen nützt seine Weisheit nichts, denn alles auf der Welt ist vergänglich und "eitel". Unser Leben wird dadurch fragwürdig und ist im Sinne des Existenzphilosophen Martin Heideggers ein "Sein zum Tode". Der Mensch erfährt sich als "in den Tod geworfen" und als "in das Nichts hineingehalten". So wie Heidegger fordert auch der Prediger eine "Kehre des Denkens". Dem neuzeitlichen Subjektivismus wird das lichte offenbarwerden Gottes entgegenhalten. Ein wahrhaft spannendes Buch in einer spannenden Zeit, in der der Mensch sich selbstherrlich der Welt bemächtigt. 


Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen in der St. Nikolai Kirche 2005

Die christlichen Frauen aus Südafrika grüßen in diesem Jahr die Schwestern und Brüder in aller Welt. In vier der elf Sprachen, die in Südafrika gesprochen werden, grüßen sie: in Englisch: Good day, in Xhosa: Molweni, in der Sprache von Süd-Sotho: Dumelang, in Afrikans: Goeie dag. Gemeinsam wollen wir am Freitag, dem 3. März, um 18.00 Uhr singen, beten, miteinander kochen und miteinander essen. 

Ökumenischer Martinstag 2005

Unter Musik, Gebet und Gottes Segen bewegte sich der Martinszug nach der Andacht in der Kirche auf den Marktplatz. Von dort aus, angeführt von einem Pferd, gingen die Kinder und Erwachsenen mit Laternen und Lichtern in den Garten des Jugendheimes. Im Garten angekommen wurden traditionell die Martinshörnchen geteilt. Weiterhin erwartete uns dort ein großes Martinsfeuer und Posaunenmusik. Für die Kinder gab es noch Kinderpunsch und für die Erwachsenen Glühwein. Auch in diesem Jahr wurde für einen guten Zweck gesammelt. 100,00 € kommen Kindern in Indien zugute. Danke! Danke auch allen,  die diesen Tag mit  vorbereitet und gestaltet haben.