Krippenspiel Im Pflegeheim Jessen 2010




St. Martin im Feierabendheim Jessen

Die Kinder der Kinderkreise in Jessen (Gemeindemäuschen, Jesusteam und Kinderkreis) führten im Feierabendheim Jessen noch einmal das Martinsspiel auf. Im Anschluss an das Spiel teilten die Kinder selbstgebackenes Gebäck mit den Senioren.








Kinonachmittag in der Kirche

Kinder und Erwachsene entdecken den Wald

Jesusteam und Gemeindemäuschen gingen mit dem Waldpädagogen Herrn Schulze auf Entdeckungstour.







Rumänienhilfe

"Hilfe...konkret...direkt." Anfang Mai war der Hilfstransport fertig. In unserer Kirchengemeinde wurde seit Weihnachten ganz konkret für 11 Familien in Valea Putnei in den Karpaten gesammelt. Von Kleidungsstücken über Lebensmittel bis hin zu technischen Geräten kam da einiges zusammen. Darüber hinaus wurde auch Geld gesammelt. Spenden in Höhe von 600,00 € wurden überwiesen.
Allen, die sich in irgendeiner Weise an unserem Projekt beteiligt haben, sei ein großer Dank gesagt.





Vortrag über Kinderbibeln

Jens Schönefeld vom Mitteldeutschen Bibelwerk hielt interessierten Müttern und Vätern einen Vortrag über Kinderbibeln. Dazu brachte er unzählige Beispiele für Kinderbibeln mit. 


Der Weg zur Kinderbibel beginnt mit den Kleinsten.

Ausstellung über Kinderbibeln

Bis zum 28. April steht in der Kirche eine Austellung zum Thema Kinderbibeln.
Am Donnerstag, dem 28. April, um 9.00 Uhr wird Jens Schönefeld vom Mitteldeutschen Bibelwerk einen Vortrag über Kinderbibeln halten.


St. Martin im Feierabendheim Jessen 2009

Die Kinder der Kinderkreise in Jessen (Gemeindemäuschen, Jesusteam und Kinderkreis) führten im Feierabendheim Jessen noch einmal das Martinsspiel auf. Im Anschluss an das Spiel teilten die Kinder selbstgebackenes Gebäck mit den Senioren.

Hortkinder zu Besuch in der Kirche


Nach einer Kirchenführung saßen Jung und Alt gemütlich beisammen.

Die Hortkinder singen ein Herbstlied für die Frauen des Gemeindekreises.


Bei Kaffee, Kuchen, Schaumküssen und Saft


kommt man gut ins Gespräch.


die Leiterinnen der Hortgruppe

Osterfeuer 2009









Nudelessen mit Eltern und Kindern
der Christenlehre

Als kleines Dankeschön an die Kinder für das Krippenspiel gab es ein gemeinsames Nudelessen. 









Mit den Gemeindemäuschen
im Berliner Zoo 2009



Mit den Gemeindemäuschen 
in der Kaserne in Holzdorf 2009

4. Familientag in Jessen 2008

"Kirchenentdeckung" war das Motto des Familientages in Jessen. Mit Eltern und Kindern haben wir auch diesmal wieder den Familientag vorbereitet und gestaltet (Siehe Familientage 1 bis 3 unter "Gemeindeleben", "Kinder und Familien"). Der Familientag begann mit dem Aufbau der Zelte im Garten der Kirchengemeinde. Danach ging es mit den Fahrrädern nach Battin. In der dortigen Dorfkirche entzifferten drei Gruppen aus hebräischen und griechischen Buchstaben einen geheimen Text und suchten dann Worte in der Bibel. Die Worte waren "teilen", "taufen" und "Wort". Gemeinsam entdeckten wir dann anhand dieser Begriffe den Kirchenraum. Am Taufbecken konnte jeder einen Wunsch auf einen Wassertropfen aus Papier schreiben, welcher anschließend in einem kleinen Bach auf die Reise geschickt wurde. In Grabo angekommen gab es ein Kaffeetrinken an der Kirche. Frisch gestärkt gingen dann die "Kirchendetektive" ans Werk. 19 unterschiedliche Aufgaben galt es zu erfüllen. Da wurde gezählt und gemessen, gesucht und gefunden. Wieder in Jessen klang mit Spielen, Basteln und Würstchen vom Grill der Nachmittag aus. Danach wurde mit Eltern und Kindern im großen Garten gespielt. Mit einem gemütlichen Lagerfeuer und Knüppelkuchen ging der Familientag zu Ende. Für die Kinder trat aber erst die Nachtruhe in ihren Zelten nach der aufregenden Nachtwanderung ein. Der darauffolgende Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück vor der Kirche in Jessen. Im Anschluss feierten wir einen Familiengottesdienst in unserem Gotteshaus. Die Kinder berichteten der Gemeinde sehr ausführlich von ihren Erlebnissen und Entdeckungen in den unterschiedlichen Kirchen. Gedankt wurde allen, die diesen besonderen Tag wieder mit vorbereitet und gestaltet haben.


Mit dem Rad unterwegs nach Battin


In der Battiner Kirche


Wünsche auf Wassertropfen


An der Kirche in Grabo


Kaffeetrinken in Grabo


Eltern schauen den "Detektiven" in Grabo zu


Gemeinsames Frühstück vor der Kirche

Singspiel mit Gabi und Amadeus Eidner

Gemeinsam mit Eltern und Kindern begaben sich Gabi und Dr. Amadeus Eidner in die Zeit des Mose nach Ägypten.







3. Familientag in Jessen 2007

"Vereint unter Gottes weitem Zelt" war das Motto des Familientages in Jessen. Mit Eltern und Kindern haben wir auch diesmal wieder den Familientag vorbereitet und gestaltet. Zuerst ging es mit den Fahrrädern zum Schloss Hemsendorf. Nach einer Führung durch die Schlossherrin gab es Kaffee, Kuchen und Spiele am Teich in Hemsendorf. Wieder in Jessen angekommen wurden die Zelte aufgebaut. Mit Workshops und Spielen zum Thema Afrika klang der Nachmittag aus. Stärkung erfuhren wieder alle durch Würstchen vom Grill. Danach wurde mit Eltern und Kindern im großen Garten gespielt. Mit einem gemütlichen Lagerfeuer ging der Familientag zu Ende. Für die Kinder trat aber erst die Nachtruhe in ihren Zelten nach der Nachtwanderung ein. Der darauffolgende Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss feierten wir einen Familiengottesdienst in unserer Kirche. In diesem Gottesdienst verabschiedeten wir auch Frau Ndenguet, die in der Elternzeit von Frau Boos den gemeindepädagogischen Dienst in unserer Kirchengemeinde übernommen hatte.

 

2. Familientag in Jessen 2006

Auch in diesem Jahr haben wir mit den Kindern der Christenlehre ein gemeinsames Wochenende verbracht. 
Motto dieser Tage war: "Taufe? Die Taufe ist nicht allein schlicht Wasser. (Martin Luther)"  
Auf einem Gartengrundstück der Kirchengemeinde bauten wir zuerst ein Zeltlager für die Nacht auf. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken ging es auf "Schnitzeljagd". Unterwegs gab es viele Stationen, wo die Kinder Aufgaben erfüllen mussten. Dabei entdeckten sie manch Wunderbares in der Natur, was durch Wasser hervorgebracht wurde. Natürlich suchten sie auch einen Schatz. Dieser war versteckt in einer Kühlbox, für jedes Kind ein Eis. Hier spürten die Kinder, wie erfrischend Wasser in Form von Eis sein kann. Eine weitere Station befand sich an der Elster. Fließendes Wasser umgibt täglich unser Leben. Auch gab es dort viele kleine Frösche zu sehen, die die Kinder mit großer Freude den Erwachsenen zeigten. Eine kühle Kinderbowle erfrischte uns am Ufer der Elster. Wieder auf dem Gartengrundstück angekommen, erwarteten die Kinder Workshops und Spiele zum Thema Taufe. Ein gemeinsames Abendessen (gegrillte Würstchen) und Knüppelkuchen am Lagerfeuer ließen die Kinder wieder zu Kräften kommen. Nach einem Kinderkino im Pfarrhaus beschloss eine Nachtwanderung den Tag. Bei Mondschein und Mücken ging es dann zur Nachtruhe in die Zelte. Der Morgen begann mit einem guten Frühstück vor der Kirche. Danach gestalteten die Kinder den Familiengottesdienst. Wasser und Licht, ein "Kerzenmeer" und "Wassertropfengeschichten" hatten die Kinder vorbereitet. Zwei kleine Kinder wurden im Gottesdienst auch noch getauft.
Es war ein schönes Wochenende. Die Kinder freuen sich jetzt schon auf das nächste Jahr, wo es wieder einen Familientag vor den Sommerferien geben wird. Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle allen Eltern gesagt, die mit so viel Engagement und Freude den Familientag vorbereitet und gestaltet haben. 

1. Familientag 2005

Vor den Sommerferien feierten wir mit den Kindern der Christenlehre im Garten des ehemaligen Schullandheimes ein Familienfest. Neben Kaffeetrinken, einer Schnitzeljagd, Workshops, Spielen, Knüppelkuchenbacken am Lagerfeuer, Würstchen grillen, Kinoabend im Pfarrhaus, zelteten wir eine Nacht in der Kirche, da das Wetter zu unbeständig war. Am Tag darauf feierten wir in der Kirche einen Familiengottesdienst. Thema des Familientages war der 7. Tag der Schöpfung, an dem Gott ruhte. Allen Eltern, Großeltern und Mitarbeitern, die diesen schönen Tag mit vorbereitet und tatkräftig gestaltet haben, sei an dieser Stelle noch einmal danke gesagt.